Film, Video, Animation gelten zur Zeit als das Kommunikationsmedium Nummer 1.
Als die Motoren der Öffentlichkeitsarbeit. Film fesselt, zieht in den Bann, informiert und unterhält. Und stets geht es darum, Geschichten zu erzählen. Spannendes Thema. Ich habe dazu zwei Experten interviewt: Stefan Baumgartner und Simon Fraissler von Fuzion Collective *). Sie verraten uns, welche Rolle das Thema “Bewegtes Bild und Branded Content” in der modernen Unternehmenskommunikation spielt.
Lieber Stefan, lieber Simon. Sagen wir, wir treffen uns zufällig bei einem Event und ich frage euch “Was macht ihr denn so beruflich?” Wie lautet eure Antwort?
Wir sind auf der Suche nach spannenden Geschichten, die darauf warten, filmisch umgesetzt zu werden.
Welche Rolle spielt der Film in der Unternehmenskommunikation?
Wir befinden uns derzeit in der größten Medienumwälzung seit der Erfindung des Buchdrucks. Bilder – und vor allem bewegte Bilder – spielen hier eine wichtige Rolle. Filme und Videos avancieren zum Kommunikationsmedium Nr. 1. Das wissen auch Unternehmen. Viel wichtiger aber ist es, die richtigen Inhalte so zu verpacken, dass sie dem Publikum einen gewissen Mehrwert bieten.
Ihr seid spezialisiert auf Branded Content. Was genau bedeutet der Begriff?
Der Begriff ist gerade dabei, sich zu definieren. Wie vielfältig die Ansätze rund um Branded Content verstanden werden, zeigen auch die diversen Projekte auf den internationalen Werbefestivals. Für uns ist Branded Content vor allem Film. Wir erzählen authentische Geschichten aus dem Dunstkreis markenverwandter Themen. Dabei portraitieren und begleiten wir Personen, die für die Zielgruppe der Marke relevant sind. Diese Geschichten müssen den genannten Mehrwert bringen, also unterhalten oder informieren, ansonsten widmet sich das Publikum schnell anderem Content.
Worauf sollte man achten, wenn man plant, einen Unternehmensfilm zu drehen? Wie entsteht ein gutes Video ?
In erster Linie kommt es auf die Zielgruppe an. Sind meine Kunden Unternehmen oder Konsumenten? Das Publikum muss sich mit dem Film identifizieren können. Das funktioniert vor allem mit “echten” Personen, deren Geschichten authentisch erzählt werden können. Wird nur ein auswendig gelernter Text vorgetragen, wird das hingegen vom Publikum sofort entlarvt. Der Anspruch ist aber nicht nur inhaltlich sondern auch was die technische Umsetzung von Filmen betrifft gestiegen.
Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?
So unterschiedlich die Herausforderungen sind, so unterschiedlich gestalten sich die Aufwände. Eine übergeordnete Regel gibt es hier nicht. Wichtig ist es, die richtigen Themen mit dem Kunden oder den Agenturen herauszuarbeiten, um die richtigen Geschichten zu erzählen.
Die ewige Diskussion: Bild vor Text – oder doch umgekehrt? Welche Rolle spielt der Text beim Film?
In unserem Feld spielt das Bild klarerweise die übergeordnete Rolle. Zusätzliche Informationen ergeben sich durch die persönlichen Aussagen der Protagonisten. Geschriebener Text (Typografie) fungiert jedoch oft als Gestaltungselement in unseren Filmen.
Nicht jedes Unternehmen hat das Budget, eine professionelle Filmteam wie euch zu engagieren. Was rät ihr kleineren Unternehmen, die sich selbst am Videodreh versuchen, um damit online zu kommunizieren?
Vor allem mit informativen Inhalten können kleine Unternehmen punkten, wie zum Beispiel mit Tipps und weiterführenden Infos zu den angeboten Produkten.
Was waren eure größten Erfolge?
Unser Dokumentarfilm `Behind the Screen´ lief auf einigen internationalen Filmfestivals und wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Film portraitiert die globalen Auswirkungen, die vom Kauf eines Computers ausgehen. Dabei zeigen wir die verschiedenen Stationen die ein Computer vom Rohstoffabbau, über die Fertigung und den Gebrauch, bis hin zur Endablagerung durchläuft.
Vielen Dank euch beiden für den Blick hinter die Kulissen einer Mulitmedia- und Filmproduktion. Wir dürfen also weiter gespannt bleiben und neugierig sein, was die Zukunft so bringen wird! Wir freuen und darauf! Alles Gute!
*) Fuzion Collective ist eine Multimedia- und Filmproduktion in Salzburg. Als Kreativ-Kollektiv aus Filmemachern, Designern und Künstlern produzieren sie hochwertige Filme, Branded Content, Graphic-Designs und Artworks.