Was haben ein Paternoster aus dem letzten Jahrhundert und die neuesten Google Updates gemeinsam?

Beide sind ständig in Bewegung.

Wien, Schwarzenbergplatz, 22. Mai 2014. Es war einer der schöneren Maitage in diesem Jahr. Das Thermometer zeigte bereits um neun Uhr morgens 20 Grad und die in riesige Töpfe gepflanzten Palmen vor der Karlskirche verbreiteten Sommerfeeling. Ich genoss die frühsommerliche Großstadtatmosphäre während ich mit Riesenschritten in Richtung Haus der Industrie am  Wiener Schwarzenbergplatz lief.

Auf dem Weg zum Seminar Texten für Online

Karlskirche in Wien

Bereits beim Betreten dieses mächtigen Palais unweit der Wiener Ringstraße umgab mich die Aura einer längst vergangen Zeit. Beeindruckt erklomm ich die ersten drei prächtigen Marmorstufen und blickte mich suchend um. Ach, da war er – der gesuchte Wegweiser: „Texten für Online – 3. Stock – Wiener Saal“.

Ein dicker roter Pfeil sollte mir den Weg zum Aufzug weisen. Doch wohin ich auch blickte, weit und breit kein Lift zu sehen. Stattdessen staunte ich nicht schlecht, als ich dort, wo ich den Lift in den dritten Stock vermutete, einen alten Paternoster mit offenen Kabinen aus edlem Holz (Teak? Mahagoni?) entdeckte.

Wie bei einem Riesenrad bewegten sich die Kabinen im Wechselspiel gemächlich nach oben und auf der anderen Seite wieder nach unten. Ich verfolgte dieses Schauspiel mit einiger Verwunderung, bis plötzlich neben mir eine Dame im Businesslook auftauchte, elegant eine der beiden Kabinen betrat und sanft und gemächlich nach oben entschwand. „Der funktioniert?“ fragte ich unsicher. „Na klar, kommen Sie. Steigen Sie ein!“, rief mir die Dame aufmunternd zu. Die Kabine schwebte mittlerweile schon ziemlich weit oben, doch mit Hilfe der seitlichen goldenen Einstiegsgriffe gelang es mir, mich kletternd in den Aufzug zu hieven.

„Unser Paternoster ist einer der letzten fünf in Wien, die noch in Betrieb sind.“, erzählte mir die Dame voller Stolz. Ich war beeindruckt und verwirrt zugleich. Zwei Welten prallten auf diesen 2m² des Paternosters aufeinander. Die längst vergangene, die Zeit der Ringstraßen-Palais und die Welt der Online-Kommunikation, in die ich in wenigen Sekunden eintauchen würde …

… eine Welt der Google-Updates, der Keywordrecherche und der OnPage-SEO.

Mehr darüber lesen Sie demnächst …

Über den Autor

Kommentarfunktion wurde geschlossen.