Ich bin eine „Wortklauberin“. Und ich stehe dazu. Oft suche, schnüffle ich geradezu nach dem richtigen Wort, dem einzig richtigen Wort. Spätestens seit ich erkannt habe, wieviel Kraft in unserer Sprache liegt.

„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.“
Mark Twain

Das passende Wort fügt sich wie ein Diamant in die dazugehörende Fassung und erstrahlt hell wie ein Schmuckstück. Es bringt uns und unsere Texte zum Leuchten und setzt alles andere in den Schatten.

Worte lösen Gefühle aus

Worte können uns Kraft geben oder uns lähmen. Uns energetisieren oder beruhigen. Sie können uns mutlos machen oder trösten. Sie lösen in uns Gefühle aus: der Freude, der Begeisterung, der Hoffnung, der Leidenschaft aber auch der Hoffnungslosigkeit, der Angst oder der Traurigkeit.

Worte wie

Angst, Fehler, Problem, Sorge, Krankheit, Schuld, Schmerz, unheilbar oder hässlich

wecken andere Empfindungen als

Vergnügen, Freude, Reichtum, Erfolg, Liebe, Schönheit, genießen, Freundschaft, Freizeit, Urlaub, Spaß und Sonnenschein

Worte haben eine Bedeutung 

Ein Wort ist nicht nur ein Wort, ein ausgesprochener Gedanke. Wörter wecken in uns Bilder, Vorstellungen und Erinnerungen. Sie gehen auf unseren Erfahrungsschatz zurück.

Abhängig von den Erfahrungen, die wir mit einer Sache gemacht haben, für die das Wort steht, haben wir angenehme oder unangenehme Empfindungen. Die Bedeutung, die Bilder und Vorstellungen sind bei ein und demselben Wort von Mensch zu Mensch verschieden. So erwecken beispielsweise die Wörter „Apfelbaum“ oder „Arbeit“ bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Assoziationen und Gefühle.

Diese Macht der Worte, die Kraft der Sprache beeinflusst unsere Gefühle. Wir können unsere Worte dafür nützen, negative Gefühle abzuschwächen oder positive Gefühle zu intensivieren.

Es macht einen Unterschied, ob ich sage:

  • „Ich habe schreckliches Lampenfieber“ oder „Ich bin energiegeladen.“
  • „Ich bin erledigt.“ oder „Ich brauche ein wenig Ruhe, ich will meine Batterien neu aufladen.“
  • „Ich bin total gestresst.“ oder „Ich bin sehr beschäftigt.“
  • „Das ist interessant“ oder „Das ist spannend, aufregend“
  • „Das ist schön“ oder „Das ist großartig, umwerfend“

Oder:

Problem – schwer – schwierig – nicht schlecht

versus

Lösung – Idee  – Anregung – anspruchsvoll – großartig – wunderbar

Wenn wir starke, kraftvolle Worte gebrauchen, verspüren wir starke Gefühle. Im Positiven wie im Negativen!

Wählen wir die Worte sorgsam und mit Bedacht

Es lohnt sich, auf den eigenen „Wort-Schatz“ zu achten. Finden Sie Wörter, die Ihnen gut tun, und schreiben Sie sie auf. Integrieren Sie diese Wörter langsam in Ihren alltäglichen Sprachgebrauch. So können Sie sich Ihren eigenen, wirkungsvollen Wort-Schatz schaffen. Ein Wort pro Woche genügt 🙂

Die Magie der Wörter – Gute Laune-Wörterliste 

Manche Wörter und Redewendungen  scheinen Zauberkraft in sich zu haben. Sie stimmen uns positiv und spenden uns Energie.

Hier ein paar Muntermacher-Redewendungen

auf Trab kommen, voller Tatendrang, Flügel verleihen, aus dem Häuschen sein, Bäume ausreißen können, auf fruchtbaren Boden fallen, Freudentänze aufführen, die Herzen erobern, in Fahrt kommen, schmackhaft machen, wie im Fluge, aus dem Boden sprießen, …

Muntermacher-Wörter  

munter, frisch, schwungvoll, wach, lebendig, heiter, lebhaft, beschwingt, lebenslustig, sprudelnd, geschäftig, energiegeladen, unternehmungslustig, dynamisch, beweglich, vital, begeistert, temperamentvoll, unbändig, entflammt, verzückt, enthusiastisch, begierig, hingerissen, freudestrahlend, glücklich, traumhaft, wunderbar, zauberhaft, bezaubernd, phantastisch, sagenhaft, furios, ungezähmt, obenauf, rege, springlebendig, aufgeräumt, fidel, frohgemut, keck, freudestrahlend, flink, bunt, hell, freundlich, schön, genießen, schwelgen, kosten, lachen, sprühend, quicklebendig, sprießen, keimen, knospen, grünen, entdecken, wachsen, beleben, blühend, erfrischend, jung, knackig, neu, Neugier weckend, spritzig, flott, originell, kerngesund, …

Die Wortwahl ist eine sensationell einfache Methode, um unsere Gefühle und unsere Wirkung beeinflussen. Nutzen wir die Kraft der Worte!

Über den Autor